Arcadi Volodos, Klavier
Programm
Muzio Clementi : Sonate fis-Moll, op. 25 Nr. 5
Johannes Brahms : Sieben Fantasien, op. 116
Franz Schubert : Sonate in D-Dur, D 850
« Russischer Klaviergott erreicht das Pantheon » (The Times im November 2019)
Arcadi Volodos ist zweifellos einer der besten zeitgenössischen Pianisten der Welt, der aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit, außergewöhnliche Virtuosität mit tiefer und ausdrucksstarker Musikalität zu verbinden, als Genie gilt. Er ist momentan einer der gefragtesten Pianisten der Welt.
Brahms, Schumann, Schubert, Rachmaninow, Skrjabin…Volodos bringt eine neue Dimension in alle Werke, die er mit seinem unnachahmlichen Spiel berührt. Als begehrter Künstler beherrscht er alles an seinem Instrument. Er erforscht die Klangfarben und geht mit seiner Spielweise bis an die äußersten Grenzen. Er formt den Klang, wie andere das Material formen, er spielt mit Farben wie jene, die sie auf Leinwand malen. Seine Liebe zur Musik und zum Detail, seine Spontaneität, seine Bescheidenheit, kombiniert mit den höchsten Standards seiner Arbeit, machen jede seiner Aufführungen, ob live oder als Aufzeichnung, zu einem einzigartigen und persönlichen Erlebnis. Auch bei der Erstellung seiner Programme, die sorgfältig durchdacht und vorbereitet sind, legt er große Sorgfalt an den Tag. Dies ist einer der Gründe, warum der Pianist sich selbst so rar macht: Er nimmt nur eine begrenzte Anzahl von Konzerten (nur etwa dreißig pro Jahr) an.
Es ist eine unglaubliche Gelegenheit, den aussergewöhnlichen russischen Pianisten Arcadi Volodos zu begrüssen, der zum ersten Mal im Kanton Neuenburg auftreten wird! Dieses einzigartige Recital findet in dem grandiosen Konzertsaal von La Chaux-de-Fonds statt.
Freitag, 23. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Salle de musique, La Chaux-de-Fonds

